Zwei Frauen vor einem Messestand

Celina Petermandl von der Inklusiven Redaktion will von Caritas-Geschäftsleitung Katharina Sturmaier wissen, warum sie auf die Integra gekommen ist.

Spannende Eindrücke von der Integra

Mit vielfältigen Erwartungen sind die Besucher*innen – Schüler*innen, Privatpersonen, Pflegekräfte, Therapeut*innen und Mitarbeiter*innen im Sozialbereich – vom 10. bis 12. Juni auf die Integra gekommen. Die Fachmesse für Pflege, Reha und Therapie geht alle zwei Jahre am Messegelände in Wels über die Bühne. Gezeigt werden neueste Entwicklungen für den Pflegebereich und Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen. Zudem gibt es ein spannende Fachvorträge.

Caritas bietet Information, Produkte und ein Quiz

Auch die Caritas Oberösterreich ist mit einem breiten Informationsangebot, Produkten aus den Werkstätten und einem allseits beliebten Quiz vertreten. Redakteur*innen der Inklusiven Redaktion haben sich bei Messeverantwortlichen, Aussteller*innen und Besucher*innen umgehört. 

Jeder hat andere Eindrücke von der Messe mit nach Hause genommen: Hören Sie selbst. 

Persönliche Eindrücke von Conny Pfeiffer

Mit Brigitte Rosner von der Information und Poststelle von 
St. Isidor konnte ich zur Integra-Messe fahren.
Nach der Anmeldung gingen wir zu unserem Stand.

Wir hatten auch ein Gewinnspiel. 
Das war ein Quiz mit Fragen, 
die zum Beispiel Menschen mit Behinderung oder 
pflegende Angehörige betrafen.
Viele Leute machten bei diesem Gewinnspiel mit.
Zum Gewinnen gab es Samen für eine Blumenwiese,
Schlüsselbänder oder Anhänger, Bleistifte, Kugelschreiber
und Blöcke, aber auch Gummibärli und Brezen.
Stefan unterstützte mich. 

Wir machten auch Interviews zusammen. 
Ich stellte die Fragen und Stefan nahm auf.
Wir interviewten die Messeleiterin Petra Leingartner 
und später noch einige Besucher.

Ich schaute mich auch in der Messehalle um, 
entdeckte viel Interessantes und traf auch einige 
bekannte Leute.
Ich konnte kurz auch bei einer Vorführung von 
Assistenzhunden dabei sein.
Ich fand die Integra-Messe super.
Mit Brigitte fuhr ich später wieder zurück.